Kniegelenks -Osteoarthritis

Die Artikulationen des menschlichen Körpers widerstehen der täglichen Belastung, sodass sie für verschiedene Arten von destruktiven Faktoren anfällig werden. Unter den Erkrankungen der Gelenke befindet sich häufig Arthrose und betrifft große und kleine Gelenke. Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-divophische Schädigung im Kniegelenk, in der seine motorische Aktivität verändert wird. In Abwesenheit einer ordnungsgemäßen Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung führen.

Kniegelenks -Osteoarthritis

Da die Krankheit in den Gelenken Deformationen verursacht, wird sie als deformierende Arthrose des Kniegelenks bezeichnet, die das typische Merkmal der Pathologie korrekt beschreibt. Die Krankheit ist chronisch und wird bei Frauen häufiger diagnostiziert, mit überschüssigem Gewicht und venösen Pathologien der unteren Extremitäten, aber es kann andere Ursachen geben. Aufgrund älterer Menschen entstehen auch bei älteren Menschen.

Junge Arthrose kann durch Verletzungen verursacht werden. Infolge der degenerativen Veränderungen verwechselt der Knorpel, verzögert und ist mit Rissen verschiedener Tiefen bedeckt. Hören Sie anschließend auf, seine Funktion zu erfüllen.

Gründe

Mehrere Ursachen führen zum Auftreten einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks. Ein traumatischer Faktor ist eine häufige Ursache für das Auftreten. Eine postraumatische Arthrose kann aufgrund der Aufnahme von Luxation oder Fraktur in der angegebenen Zone sowie der Meniskusläsionen entwickelt werden. Im Allgemeinen erscheint die Kniegelenksgonararrose bei jungen Menschen, die aktiv am Sport teilnehmen, oder bei Menschen, deren Arbeit mit einer größeren Mobilität, Höhe und Gewichtsübertragung verbunden ist.

Nur wenige Menschen wissen, dass ein solcher Schaden eine Folge der Behandlung sein kann, wenn die Verletzung selbst bereits geheilt ist, aber während der langfristigen Immobilisierung der Gliedmaßen gab es in diesem Bereich Kreislaufstörungen. Aus diesem Grund erschien Gonararrose.

Die Zunahme der körperlichen Anstrengungen im Knie ist einer der Hauptfaktoren für das Erscheinungsbild der Krankheit. Meistens betrifft es Athleten, die ständige aktive Lasten im Knie haben. In jungen Jahren erscheinen möglicherweise keine Arthrose, schnelle Änderungen beginnen nach Abschluss der körperlichen Aktivität.

Es besteht auch das Krankheitsrisiko bei Personen, die selbst im Erwachsenenalter die Last in den Gelenken nicht reduzieren. Bei solchen Athleten steigt das Risiko von Frakturen und Versetzungen, Mikrotraumen treten auf. Daher empfehlen Ärzte nach vierzig Jahren, dass Sportler Lasten reduzieren und die Trainingsarbeit ändern. Sie schließen besser Laufen und Kniebeugen aus, da diese Art von Aktivität vor allem die Kniegelenk laden. Meistens ist eine Gliedmaßen betroffen und auf der linken Seite oder Gonarrose auf der rechten Seite tritt Gonararrose auf.

Die Beseitigung des Meniskus wird zu einem wesentlichen Faktor für die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks. Wenn die Meniskos aus irgendeinem Grund eliminiert wurden, führt dies in 90 Prozent der Fälle zum Auftreten von Arthrose, dem sogenannten Backknie, bei dem die Gelenke mehr Reibung als üblich erleben.

Meniscio -Läsion

Dies ist der Fall bei der Meniskopie -Arthroskopie, einem Riss, der zu einer Auslöser der Arthrose des Kniegelenks werden kann

Das Problem des Übergewichts ist auch für Menschen mit Arthrose relevant. Überschüssiges Körpergewicht erzeugt unnötigen Druck auf die Gelenke. Infolgedessen ist der Knorpel selbst beschädigt, aber der Meniskus. Und mit einer Kombination aus akuter und übergewichtiger Arthrose bedroht die Krampfadern der unteren Extremitäten.

Der schwache Bandapparat bei einigen Patienten ist ein angeborenes Merkmal, und manchmal werden die Bänder von anderen Krankheiten beeinflusst. Auf die eine oder andere Weise verursachen schwache Bänder eine höhere Gelenkmobilität, sodass die gemeinsamen Oberflächen erheblich abrasen. Die Folgen schwacher Bänder können nicht lange spüren, wenn Patienten die Symptome einer echten Arthrose auftreten.

Gelenkpathologien führen auch zur Entwicklung der Krankheit. Sehr oft wird Arthrose zum Schuld des Auftretens einer Arthrose - Entzündung der Gelenkverbindungen. Bei Arthritis werden typische Anzeichen beobachtet: eine Verschlechterung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit, pathologische Veränderungen des Knorpels, der Schwellung, der Rötung von Weichteilen. Auch nach Arthrose führen chronische Prozesse zum Auftreten einer Arthrose.

Die Verstöße gegen Stoffwechselprozesse führen häufig zu Pathologien des muskuloskelettalen Systems. Knochen und Gelenke erhalten keine Nährstoffe und Mineralien, daher ist dies für die Gewebewiderstand erforderlich. Mit dem Mangel an Knochen- und Knorpeloberflächen sind sie destruktiven Prozessen ausgesetzt, daher erscheint auch bei einer leichten Belastung eine primäre Arthrose.

Symptome

Die Arthrose des Kniegelenks manifestiert sich in einem Komplex von Eigenschaften, die schwer nicht zu bemerken sind. Es gibt keine Anzeichen nur im ersten Grad der Entwicklung der Pathologie, aber die zweite und dritte Klasse ergibt klare Symptome der Arthrose des Kniegelenks:

  • Schmerz ist eines der Schlüsselzeichen, das sich nicht durch einen Imitationsdiamanten manifestiert. Es ist interessant, dass mit der Entwicklung von Arthrose selbst seit mehreren Monaten oder Jahren Schmerzen nicht zu spüren sind, bis die Krankheit verschlimmert ist. Normalerweise sind die ersten Schmerzzeichen bei körperlicher Anstrengung, Gehen oder Laufen unbehaglich, manifestiert sich aber auch, wenn ein Meniskus festgehalten wird. Im zweiten Grad der Arthrose fühlt sich Artikulationsschmerzen stärker an, und mit dem dritten Entwicklungsgrad treten schmerzhafte Empfindungen sogar in Ruhe auf. Die Angriffe sind auch nach kurzen Spaziergängen ohne starke Ladung im Gelenk verschärft, sodass die Patienten versuchen, die Knie zu retten.
  • Knieverformungen
  • Deformationen: Manifestationen werden in der dritten Stufe der Osteoarthritisentwicklung zunehmend ausgeprägt. Das Knie wird seine übliche Form beibehalten, aber es sieht leicht geschwollen aus, geschwollen. Wenn Arthritis bindet, wird das Knie rot, es wird heiß und schmerzhaft in Kontakt gebracht.
  • Kristall mit Arthrose tritt im zweiten und dritten Grad der Krankheitsentwicklung auf. Knusprige Geräusche unterscheiden sich von gesunden Klicks, die manchmal beim Ausdehnen und Falten des Knies zu hören sind. Bei Arthrose sind die Symptome durch einen trockenen und unhöflichen Klang gekennzeichnet, der abrupt auftritt und von Schmerzen begleitet wird;
  • Die Synovitis ist die Akkumulation einer bestimmten Menge Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Es ist auch dort enthalten. Die Akkumulation einer übermäßigen Menge führt jedoch zur Entwicklung einer Zyste: Die Bäckerzyste, die im exponierten Beinbein bestimmt werden kann, ist bemerkenswerter;
  • Eine begrenzte Mobilität im Knie ist ein typisches Pathologiezeichen, da die Patienten zum ersten Mal versuchen, bewusst und in einem späten Stadium der Arthrose vor Schmerzen zu schützen, können sie das Glied nicht biegen. Im dritten Entwicklungsgrad führt die deformierende Arthrose des Kniegelenks (DOA) sogar zum Verlust von Bewegungen. Die Patienten passen sich an gefaltete Beine an, indem sie Support -Produkte verwenden.

Der Grad der Entwicklung

Die Arthrose des Kniegelenks findet in der Entwicklung von drei Grad statt.

Bei der Osteoarthritis der ersten Klasse tritt schmerzhafte Schmerzen und treten nur mit aktiven körperlichen Anstrengungen im Kniegelenk auf. Bereits im ersten Grad kann sich die Flüssigkeit in der Höhle ansammeln, was im zweiten und dritten bereits eine Zyste ist. Mit dem Fortschreiten tritt der Schmerz im Bewegungsprozess auf, aber es geschieht schnell. Äußerlich ist die Deformation des Kniegelenks unsichtbar, sodass die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks schwierig sein kann.

Arthrosis -Schmerzen erscheint sogar, wenn die externen Anzeichen der Krankheit nicht bemerkenswert sind

Garonarrose der dritten Gradulierung des Knies

Bei einer Krankheit zweiten Grades ist der Schädigung des Knorpelsgewebes signifikant. Wenn Sie X -Rays einnehmen, ist das Stadium des Knochenwachstums bereits in der Lage. Bei jeder Bewegung tritt im Knie akute plötzliche Schmerzen auf, aber das Knie tut nicht weh. In der zweiten Stufe von DOA können Sie sich einen typischen Knusprigkeits von Arthrose anhören. Beim Fortschritt sind die Probleme mit der Erweiterung und Flexion des Knies verschlimmert. Die Verformung wird im Aussehen bemerkenswert.

Die Osteoarthrose des Kniegelenks der dritten Klasse ist durch eine signifikante Abnahme des Knorpels gekennzeichnet. Nach und nach ist der Knorpel so stark durchnässt, dass der Knochen in einigen Bereichen freigelegt ist. Bild X -Strahl zeigt eine erhebliche Menge an Osteophyten: Knochenwachstum, Salze, die in der Gelenkhöhle auftraten. Äußerlich sind die Veränderungen deutlich sichtbar, und der Patient ist besorgt über ständige Schmerzen. Es ist einfach, eine Diagnose zu stellen, es gibt genügend visuelle Untersuchungen und es wird eine Lernkontrolle durchgeführt.

Mit dem Fortschreiten dieses Grades kann Arthrose zu einem vollständigen Funktionsverlust führen. Bei jeder Entwicklung der Pathologie kann sich die Kniegelenks -Arthrose beitreten.

Behandlung

Konservativ

Eine Gruppe aktiverer Medikamente gegen Arthrose sind nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente. Dies sind hauptsächlich Cycloxigenase-2-Inhibitoren, sie können Entzündungen und Schwellungen perfekt lindern und zur schnellen Erholung beitragen. Diese Medikamente haben erhebliche Einschränkungen, daher können sie nicht ohne Empfehlung des Arztes verwendet werden. Zum Beispiel können sie Magengeschwüre, Herzerkrankungen und Harnorganpathologien verschlimmern. Nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente sind während der Schwangerschaft verboten.

Die zweite Gruppe von Fonds sind die Eigentumswohnungen, die die Eigenschaften des Knorpels verbessern. Sie werden für Arthrose verwendet, um die korrekte Struktur des Knorpels wiederherzustellen, da sie im Auflösungsprozess sehr wichtige Komponenten verliert: Chondroitin und Glucosamin. Daher haben fast alle Eigentumswohnungen beide Substanzen, aber einige Medikamente sind eine Komponente. Mit Hilfe dieser Medikamente kann es dem Patienten im ersten und zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit helfen, jedoch nicht im dritten, wenn irreversible Veränderungen auftraten.

Arthroskopie

Im Verlauf der konservativen Therapie wird der Arzt Ernährungsempfehlungen abgeben. Wenn ein Patient übergewichtig ist, müssen Sie sich an eine Diät halten, um das Gewicht zu normalisieren. Wie man das stabile Gewicht stärkt: Der Arzt wird es auch sagen. Es wird auch nicht empfohlen, viel Salz zu essen, aber es ist besser, die Ernährung mit Kalzium, Vitaminen und Mineralien zu füllen. Die Gelatine, Gelatine, wird nützlich sein.

Operativ

Die häufigste Art der chirurgischen Intervention bei Arthrose ist die Arthroskopie, andere Interventionen werden durchgeführt. Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird normalerweise im zweiten und dritten Grad durchgeführt, wenn die konservative Therapie nicht mehr hilft.

Bei Bedarf kann beispielsweise eine minimalinvasive Intervention durch Anhäufung einer Flüssigkeit im Kniegelenk mit einer Punktion sehen. Im Hohlraum des Kniegelenks wird eine Punktion gemacht und überschüssige Flüssigkeit gepumpt. Bei dieser Methode kann die Krankheit diagnostiziert werden, sodass sie gleichzeitig zur Behandlung angewendet wird. Die Flüssigkeit wird in der Anfangsphase in minimaler Menge eingenommen, dies verbessert jedoch bereits signifikant die Vertiefung der Patienten. Nach der Biomaterialstudie wird dann ein weiterer Teil beseitigt und Kortikosteroide in die Gelenkhöhle eingeführt.

Endoprothetik ist manchmal der einzige Ausgang für Patienten mit Arthritis der dritten Klasse

Arthroskopie ist häufiger. Durch einen kleinen Einschnitt werden mehrere Werkzeuge in die Haut eingeführt, die es ihm ermöglichen, eine Gelenkuntersuchung und die erforderlichen Manipulationen darin durchzuführen. Mit Hilfe der Arthroskopie können Sie Partikel von getrennten Stoffen aus dem Knorpel beseitigen, aber es besteht immer das Risiko einer sekundären Gonararrose.

Bei schweren Schäden ist es notwendig, eine perosemantiale Osteotomie durchzuführen. Dies ist ein größerer Effekt auf das Gelenk, weshalb sie sich leicht füttert und im rechten Winkel installiert wird. Nach der Operation ist die Rehabilitation länger, aber der Effekt dauert länger.

Ozonotherapie

Die signifikante Zerstörung der gemeinsamen Elemente führt zur vollständigen Immobilisierung des Gliedes. Das Board erfüllt seine Funktion nicht, was bedeutet, dass es ersetzt werden muss und dass der Betrieb ausführen muss. Die Endoprothetik des Kniegelenks ist eine teure Operation, die es jedoch ermöglicht, die Bewegung an den Patienten im Glied zurückzugeben. Mehrere Knieprothesen sind installiert: Kunststoff, Keramik oder Metall. Dies sind dauerhafte Konstruktionen, mit denen Sie das Problem für mehrere Jahrzehnte vergessen können.

Physiotherapeutikum

Physiotherapie -Methoden können nur angewendet werden, wenn die Akutperiode vergangen ist und sich der Patient erholt.

Unter den Techniken werden aktiv verwendet:

  • Die Ozontherapie ist die Wirkung auf das betroffene Gelenk des Ozons, und die Substanz kann in die Injektion eingeführt oder als externe Behandlung angewendet werden. Diese Art der Patientenhilfe ist sehr effektiv, daher wird sie häufig bei der Behandlung mehrerer Pathologien verwendet, einschließlich Arthrose. Die Behandlung ermöglicht es, die Durchblutung im Problembereich zu aktivieren, um eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wird die Behandlung mit Glukokortikoiden durchgeführt;
  • Kinesiotherapie: Die Behandlung wird unter Verwendung eines speziellen Satzes von Übungen durchgeführt. Die Last wird unter Berücksichtigung der einzelnen Daten gebildet, und bei der Ausführung von Übungen werden spezielle Simulatoren verwendet, die die Gelenke stärken. Der Unterschied zwischen Kinesiotherapie und Physiotherapie -Übungen bei aktiven Wirkungen nicht nur auf Knieosteoarthritis, sondern auch im gesamten Körper als Ganzes.

Sie verwenden nicht nur Ozontherapie und Kinesiotherapie, sondern auch Physiotherapieübungen. Gute Ergebnisse werden durch Urheberrechtsmethoden zur Beseitigung von Knieosteoarthritis erzielt: Übungen in Bubnovsky, Evdokimenko, Dikul. Im Verlauf der Übungen und nach ihnen müssen wir ein spezielles Kniepolster, eine Orthese, verwenden, um das rechte oder linke Kniegelenk zu stärken.